Fachdidaktisches Tagespraktikum Englisch / Friedrich-Flick-Gymnasium Kreuztal / WS 2005/06

Ziel dieses Praktikums ist es, eine forschende Perspektive auf den schulischen Fremdsprachenunterricht zu ermöglichen und den Zusammenhang zwischen den Studieninhalten und ihrer Verwendung in der Berufspraxis herzustellen. Im Vordergrund des Interesses stehen dabei Fragen folgender Art:

-              Welches Verständnis vom Beruf des Fremdsprachenlehrers bringen Sie aufgrund Ihrer eigenen fremdsprachlichen Lernerfahrungen mit?

-              In welchem Verhältnis stehen Ihre eigenen Lernerfahrungen und Vorstellungen von „gutem“ Fremdsprachenunterricht zu fachdidaktischen Erkenntnissen?

-              Unter welchen Gesichtspunkten und mit welchen Methoden läßt sich Unterricht beobachten?

-              Wie gelangt man von abstrakten didaktisch-methodischen Modellen zu konkreten unterrichtlichen Verfahrensweisen?

-              Wie plant man Unterricht in der Gruppe oder allein?

Zeitplan

Datum

Thema

Pflichtlektüre (vgl. Bibliographie)

26.10.

Konstituierende Sitzung / Eigene Lernerfahrungen und Lehrerrolle: Was ist für mich guter Englischunterricht? Wie lerne ich Fremdsprachen und was bedeutet das für meinen Unterricht?

BEOBACHTUNGSAUFGABE 1

Wallace (1991), Stern (1980), Mollica/Nuessel (1997)

2.11.

Aspekte der Unterrichtsbeobachtung / Günstige Fremdsprachen-erwerbsbedingungen

Head/Taylor (1997: 53-54), Wolff (2002: 355-359), Mollica/Nuessel (1997)

Beobachtungsaufgaben 2-7

9.11.

Die Rolle der Sprache I: Was ist Sprache? Welche Rolle spielen bestimmte Vorstellungen von Sprache im Unterricht? Welche Rolle spielen Grammatik vs. Wortschatz?

Lewis (1993: 49ff.; 166ff.); Sinclair (1991: 109-112)

16.11.

Die Rolle der Sprache II: Lehrersprache (Frageverhalten/Erklärungen/Routineformeln usw.)

Tsui (1995: 23-41), Scrivener (1997: 13-19), Voss (2002)

23.11.

Die Rolle der Sprache III: Korrekturverhalten

James (1998: 235ff); Kleppin/Königs (1991: 296-301)

7.12.

Aspekte der Unterrichtsplanung: vom didaktischen Modell zur Unterrichtsstunde; Unterrichtsreihe, Unterrichtssequenz, Unterrichtsstunde, Phasierung

Hohmann (1990); Meyer (1993: 57-66; 1994: 96-120)

ab 14.12.

Unterrichtsvorbereitung in Kleingruppen; Planung, Durchführung und Diskussion von Unterrichtsversuchen (z.B. Einführung eines Lehrbuchtextes, Durchführung einer Debatte, Textarbeit mit offener Phase usw.)

Projektspezifische Anregungen aus der Fachliteratur zu den jeweiligen unterrichtlichen Teilbereichen (Anfangsunterricht, offene Phase bei der Textarbeit in der Oberstufe, Förderung von Einzelfertigkeiten [z.B. Zusammenfassungen schreiben] usw.) und sprachlichen Fertigkeitsbereichen (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben, Übersetzen/Dolmetschen) -> weitere fakultative Lektüre (s. unten auf dieser Seite)

 

Eine sehr gute Bibliographie zu Fragen der Unterrichtspraxis finden sie unter

 

www.fu-berlin.de/romandid/literaturlistepraktikumws0304.pdf

 

Weitere fakultative Lektüre:

 

Datum

Thema

27.10.

Pachler, Norbert/Field, Kit (2001), Learning to Teach Modern Foreign Languages in the Secondary School, Falmer Press (kostenlos zu lesen bei http://shop.ebrary.com/)

3.11.

The Online Language Learning Environment: So what's new? (http://www.russnet.org/fipse/noblitt.html)

10.11.

Sinclair, John M. (1991), Corpus, Concordance, Collocation. Oxford: Oxford University Press; Hunston, Susan/Francis, Gill (2000), Pattern Grammar. Amsterdam: Benjamins (kostenlos zu lesen bei http://shop.ebrary.com/)

17.11.

Hughes, Glyn S. (1981), A Handbook of Classroom English, Oxford: Oxford University Press; Doff, Adrian (1988), Teach English: A Training Course for Teachers, Cambridge: Cambridge University Press, 96ff.

24.11.

James, Carl (1998), Errors in Language Learning and Use. Exploring Error Analysis. London: Longman; Doff, Adrian (1988), Teach English: A Training Course for Teachers, Cambridge: Cambridge University Press, 81ff.

ab 1.12

vgl. z.B. Praxis des neusprachlichen Unterrichts (jetzt: Praxis Fremdsprachenunterricht), Englisch, Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, Zielsprache Englisch, The Internet TESL Journal, The OneStop Magazine, Humanising Language Teaching, The Teacher Trainer, usw.; Udo O.H. Jung (Hrsg.) (20013), Praktische Handreichungen für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt: Lang; Bausch/Christ/Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht; Learning and Teaching Support Centre Karlsruhe (http://ltsc.ph-karlsruhe.de)