Home

Werdegang

Publikationen

Forschung

Lehre

Kollegen

Neues

Links

Services

Kontakt

                 

  English     Deutsch     Français

 
   
Dirk Siepmann
 

Willkommen auf meiner neu gestalteten Website. Zurzeit bin ich Professor für Fachdidaktik des Englischen am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Osnabrück. Ich verfüge über eine fünfzehnjährige Erfahrung in Angewandter Sprachwissenschaft, mit Schwerpunkten in Fremdsprachendidaktik,  Übersetzungswissenschaft und Lexikographie. Meine angewandt-sprachwissenschaftliche Ausrichtung in meinen Hauptarbeitssprachen Deutsch, Englisch und Französisch gründet auf einer dezidierten Korpusorientierung. Mein wissenschaftliches Bestreben richtet sich in erster Linie auf die Nutzbarmachung von theoretischen Erkenntnissen und empirischen Befunden für die Praxis des Fremdsprachenlehrens und –lernens sowie des Schreibens und Übersetzens. Ich bin Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik.

          
Durch Anklicken der obigen Links gelangen Sie zu meinen Publikationen sowie hilfreichen Materialien zum Fremdsprachenlernen (z.B. Wortschatzlisten und Übungen zu französischen Kollokationen).
 
Unter „Services“ finden Sie folgende Angebote:
  • Seminare zum wissenschaftlichen Schreiben auf Englisch
  • Seminare zu wissenschaftlichen Präsentationen auf Englisch
  • Lehrerfortbildungen
  • Erstellung von Korpora
  • Erstellung von Wortschatzlisten, Glossaren und Wörterbüchern
  • Evaluation von Sprachunterricht
   
Hier finden Sie Feedback und Referenzen zu meinen Angeboten.  
   
 

© Dirk Siepmann  I  Impressum